AKON “FREEDOM”

Akon - Freedom

Akon hin - Akon her - man muss diesen schmusigen Riesenkerl einfach liebhaben. Aber wenn man sich mit seiner Vita beschäftigt, ist man schon erstaunt, dass Aliaune Badara Akon Thiam, gebürtiger Senegalese drei Jahre im Knast verbrachte, bevor er seinen ersten Schallplattenvertrag bekam. Talent wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater ist der bekannte Jazz-Perkussionist Mor Thiam. “Freedom” ist bereits das dritte Album von Akon.

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.

TITELVERZEICHNIS:

Right Now (Na Na Na)
Beatiful (feat. Colby Odonis, Kardinal Offshall)
Keep You Much Longer
Troublemaker (feat. Sweet Rush)
We Don’t Care
I’m So Paid (feat. Lil Wayne, Young Jeezy)
Holla Holla (feat. T-Pain)
Against The Grain
Be With You
Sunny Day (feat. Wyclef)
Birthmark
Over The Edge
Freedom

Time

3:36
5:49
5:09
3:55
4:40
4:29
5:10
2:37
5:33
5:13

Note

 

 

 

Das erste Lebenszeichen seines dritten Albums kam ja bereits im September auf unsere poppige Welt und darf folge dem jetzt auch die vorliegende CD eröffnen. Ich gestehe, ich mochte es überhaupt nicht, dieses “Right Now”. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn FREEDOM hat wesentlich mehr zu bieten als dieses dahinplätschernde Liedchen.

Der Beat ist weiterhin minimalistisch, da gibt es halt die Drum-Machine, die obligatorischen Handclaps am Ende des Takts, aber das ist so ziemlich das Manko bei den meisten modernen R&B-Teenie-Produktionen. Einer macht’s vor - die anderen machen es nach, wenn es halbwegs erfolgreich war.

Gleich an zweiter Stelle kommt der Song, der auch gleich aufzeigt, wo die Platte ihre grossen Stärken hat - die Gesangmelodien sind es, die Dich umschmeicheln und sich unwiderruflich in den Gehörgängen einnisten. “Beautiful” ist ein Bombenhit - er erfährt hier Unterstützung durch niemand anderen als COLBY O’BONIS Und KARDINAL OFFISHALL, der im zweiten Verse auch einen seiner tollen Dancehall-Raps hinlegt.

Die Platte lebt von AKON’S Gesang und der klasse Produktion, in der die (zumeist) gut tanzbaren Stücke mit einem romantischen keyboard-sinfonischen Ambiente überzogen werden, das es fast unmöglich macht, davon nicht vereinnahmt zu werden. Natürlich gilt dieses Statement auch nur für R&B- Afficionados.

Die grossen Highlights sind “Troublemaker”, “We Don’t Care” und “Be With You”, aber ich hege die Gefahr, dass sich die Melodien bei jedem weiteren Hören reinfressen in die Ohrmuschi. Das ist mir im September schon mal passiert mit der CD von LLOYD.“Be With You” ist auch ein Super-Groove mit herrlicher Love-Story-Hookline.

AKON zwitschert seine liebliche Botschaft eindringlich wie ein Kanarienvogel und das schlimmste kommt noch, er sieht dich plötzlich an wie der süsse Kater im Film Shrek. Du bist weg - Du rennst in den Laden, kaufst Dir das Teil oder lädst es irgendwo runter - egal - Du kannst nur noch an diese Augen denken, wie sich dich ansehen .....”I Wanna Be With You” - was für ein Glück, dass ich die Platte schon habe, sonst müsste ich mich jetzt auf den Weg machen. Aber ich weiss jetzt, wie es einem Teenie ergeht. Knallhart.

Und der Schweinehund, der da mit bürgerlichem Namen ALIANE THIAM heisst, macht weiter in diesem Tempo und singt sich einfühlsam und schmusig durch 13 Knallersongs und in diesem Falle scheint das nicht mal eine Unglüxzahl zu sein.

FAZIT:

Tolle Platte, super Melodien, gute Stimmung, Songs für gute Laune und für die romantischen Stunden - da können nicht mal mehr die sporadisch eingestreuten Rapper-Mantafahrer (Eyyyy.....) was dran ändern. Und als gebürtiger Afrikaner versteht er es natürlich, im abschließenden “Freedom” sozialpolitische Botschaften unters Publikum zu bringen.

Produced by Akon, Noel Fisher, T-Pain, Timothy Walls

Veröffentlichung: Dezember 2008 (Konvict Muzik)

Website: www.akononline.com

Besonderheit: Auf der UK-CD gibt es den Bonus Track “Clap Again”.

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

AUF DEN NAMEN
KLICKEN ZUM
REINHÖREN

AUF DEN BUTTON
KLICKEN BEI
KAUFLUST