ABDULLAH “SNAKE LORE”

 

 

Abdullah - Snake Lore

Das erste, das mir bei der Musik der amerikanischen Heavy Metal Band ABDULLAH auffällt, ist die Affinität zum alten Black Sabbath Sound der 70er Jahre. Sänger (und Drummer) JEFF SHIRILLA klingt denn auch ziemlich stark nach Ozzy Osbourne, auch wenn er zu keiner Zeit die stimmlichen Qualitäten des Sabbath-Sängers - vor allem in den hohen Tonlagen - erreicht. Gitarrist & Bassist ALAN SEIBERT komplettiert das Duo

 

 

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.

TITELVERZEICHNIS

The Path To Enlightenment
Distant Lights
Sot-Weed / In The Belly Of The Beast
Firmament
Lam / The Sickness Unto Death
The Black Ones
I Bleed Black
In The Belly Of The Beast

Note:

2
2,75
2,75
3,5
2,5
2
2
2,125

 

 

 

Gitarrist ALAN SEIBERT hat für einen tollen , wuchtigen Röhren-Sound gesorgt, der Schwachpunkt ist bei den Aufnahmen der 8 Underground-Tracks ganz eindeutig der Schlagzeug Sound. „Snake Lore“ war 2000 das Debut Album der beiden US- Boys – Potential war auf jeden Fall da und mit Sicherheit wird die Scheibe heutzutage als Kultobjekt gehandelt, aber vom spielerischen Standpunkt lässt die Musik doch sehr zu wünschen übrig. Jede ambitionierte Übungsraumcombo spielt wohl heutzutage besseren Heavy Metal.

Distant Lights“ hat zwar am Ende des Stücks ein paar nette Effekte, wird aber blödsinnig & unstrukturiert ausgeblendet. „Sot-Weed/In The Belly Of The Beast“ ist eine astreine Kopie des Sabbath-Hits „Evil Women, Don’t You Play Your Games With Me“, allerdings geht hier der nasale (schwache) Gesang von Mister Shirilla ziemlich schnell auf die doomigen Eier. Rhythmisch hinken die Beiden auch ganz schön hinterher – vielleicht hätten sie einfach zum „Klick-Track“ spielen sollen?

Das Grauen setzt sich fort am „Firmament“ und es ist leider keine Besserung in Sicht – vom ideellen Standpunkt – muss ich noch mal betonen – ist Potential vorhanden, warum nur haben sich die beiden Boys keinen Produzenten gesucht, der ihnen gesagt hat, wie man ein Lied ordentlich arrangiert und spielt? Schade.

Das beste Stück ist “I Bleed Black”, weil es einfach straight durchläuft ohne Schnörkel, Verzierungen und den Versuch, kunstvoll zu singen und das steht der Band am besten. Der finale Track “In The Belly Of The Beast” wurde live während eines Konzertes aufgenommen und auch hier zeigt sich, dass der ungehobelte Punk Charakter wesentlich besser zu ABDULLAH passt als sich in der klassischen Heavy Metal Schublade zu versuchen.

Fazit: Ganz nett, aber zu fehlerhaft & unspektakulär, um wirklichen Genuss beim Hörer hervorzurufen, aber wer’s in der Sammlung hat, darf sich über ein nettes Underground-Objekt freuen. Auch wenn ich mir das Teil wahrscheinlich soeben das erste und letzte Mal angehört habe. Das Leben ist halt nun mal viel zu kurz für langweilige Musik wie diese hier.

Veröffentlichung: 12. Juni 2000 (Label: Rage Of Achilles) Total Time: 55:47

Für Fans von: The Mushroom River Band - Solace - Black Sabbath

Webseite: http://www.myspace.com/abdullahrawk

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK (2,453)